Schwarze Stiefel passen zu fast allem

Von Jutta Baur
16. Februar 2012

Fast jede Frau hat ein Paar schwarze Stiefel im Schuhschrank. Dieser Klassiker ist universell einsetzbar und komplettiert jedes Outfit von lässig bis elegant. Mittlerweile werden die Lieblingsstücke nicht mehr nur im Winter getragen. Auch in anderen Jahreszeiten sind sie zu sehen.

Modebewusste Frauen mögen an den Stiefeln die vielfältigen Möglichkeiten. Zu Leggings oder engen Jeans passen Modelle mit wenig oder ganz flachen Absätzen. Elegante Kleider werden eher mit ebensolchen Stiefeln kombiniert. Dabei dürfen die Absätze auch etwas höher sein. Wer mag, trägt Stiefel mit Stilettos. Solche High Heels lassen einen größer erscheinen und machen dadurch schlank. Wer selbst nicht gerade Modelmaße hat, ist mit waden- oder kniehohen Schaftstiefeln gut bedient. Sogenannte Ankle Boots stehen großen Frauen sehr gut.

Da Stiefel in der Regel teuer sind, sollten sie gut gepflegt werden. Gerade schwarze Stiefel können dann mehrere Jahre getragen werden. Ihr Aktualitätsfaktor ist länger als bei anderen Schuhen. Als Insider-Tipp hat sich das Einfetten der Stiefel erwiesen. Mit einem Läppchen, das in wenig Öl getaucht wurde, reibt man einmal pro Jahr das Leder ein. Dadurch bleibt es geschmeidig und ist weniger anfällig gegen Wasserflecken.