Schwefelwasserstoff senkt den Blutdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2008

Schwefelwasserstoff entspannt nach neuesten Erkenntnissen die Blutgefäße und kann dadurch den Blutdruck senken. Das belegt eine von kanadischen Forschern durchgeführte Studie um Rui Wang (Lakehead University, Thunderbay, Ontario).

Über einen Zeitraum von fünf Jahren haben die Forscher durch die Arbeit mit Mäusen herausgefunden, dass das Gas Schwefelwasserstoff durch Zellen und dem Enzym CSE in der Blutgefäßwand gebildet werden. Die Tiere, deren Schwefelwasserstoffgehalt im Blut geringer war, hatten einen messbar höheren Blutdruck.

Mit Hilfe dieser Studienergebnisse ist es nun, laut Co-Autor Dr. Solomon H. Snyder von der Johns Hopkins University in Baltimore (USA), möglich neue blutdrucksenkende Präparate bei alternativen Therapien einzusetzen.