Schweinegrippe - Mehrere Todesopfer in Niedersachsen

Von Melanie Ruch
6. Januar 2011

Die Schweinegrippe wird in Zukunft in Deutschland immer wieder zur Grippezeit umgehen. Im letzten Jahr wurde der neue Grippeimpfstoff daher auch gegen den H1N1-Virus wirksam gemacht.

In Niedersachsen sind in diesem Winter bereits drei Menschen an der Schweinegrippe gestorben, ein 51 Jahre alter Mann, eine 58-Jährige Frau und ein drei Jahre altes Mädchen. In der Uniklinik Leipzig liegt derzeit ein 25-jähriger, stark übergewichtiger Mann mit Schweinegrippe auf der Intensivstation. Ein Atemgerät erhält ihn am Leben. Durch sein extremes Übergewicht zählt der junge Mann zur Risikogruppe.

Auch in anderen Bundesländern hat die Schweinegrippe in dieser Saison ihre Todesopfer gefordert. Wieviele genau ist allerdings nicht bekannt, denn der H1N1-Virus unterliegt nicht mehr der Meldepflicht.