Schweizer Nachwuchsautorin Katja Brunner erhielt den Mülheimer Dramatikerpreis

Von Ingrid Neufeld
4. Juni 2013

Katja Brunner ist eine Schweizer Nachwuchsautorin. Mit ihrem Stück "Von den Beinen zu kurz" konnte sie die Jury in Mühlheim/Ruhr überzeugen und einen der wichtigsten Theaterpreise in Deutschland, den renommierten Mülheimer Dramatikerpreis, gewinnen . Der Preis wird seit 1976 ausgelobt. Heute waren acht Autoren dafür vorgeschlagen worden, darunter Franz Xaver Kroetz, Moritz Rinke und Elfriede Jelinek.

Katja Brunner ist 1991 geboren und hat das Stück im Alter von nur 18 Jahren zu Papier gebracht. 2012 gelangte es in Zürich im Theater Winkelwiese zur Uraufführung. Die Erstaufführung in Deutschland war vor kurzem am Schauspielhaus Hannover. Der Inhalt des Dramas ist der sexuelle Missbrauch, den ein Vater an seiner Tochter verübt.