Schweizer wollen eine neue Nationalhymne - Wettbewerb für 2014 geplant

Von Ingrid Neufeld
5. August 2013

Am 1. August hatten unsere Schweizer Nachbarn ihren 165. Nationalfeiertag. Zur Feier des Tages wurde auch die Nationalhymne gespielt. Doch diese gefällt den Schweizern nicht mehr. Denn sie ist verstaubt und unzeitgemäß. Deshalb wünschen sie sich eine neue und moderne Nationalhymne.

Dafür wollen die Schweizer einen Wettbewerb ausschreiben. Bis zum ersten Halbjahr 2014 soll die Bevölkerung Vorschläge einreichen, unter denen dann im zweiten Halbjahr eine 20 Mitgliedern umfassende Jury die beste Melodie auswählt. 2015 trifft dann die Regierung die endgültige Entscheidung darüber.

Diese Idee wurde von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), die sich für den Schutz der nationalen Werte und Interessen einsetzt, anlässlich des Nationalfeiertages vorgestellt. Die aktuelle Nationalhymne hatte Alberich Zwyssig 1841 komponiert und handelt von den Naturschönheiten in der Schweiz. Doch schon seit 1986 gibt es immer wieder Bestrebungen für eine neue Hymne.