Schwellungen im Hodensack sind immer ein Fall für den Facharzt

Schwellungen im Hodensack können viele Gründe haben, die der Betroffene meist nicht selber errät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

Wie die Urologin Daniela Schultz-Lampel aus Villingen-Schwenningen berichtet, kann sich im Hodensack Flüssigkeit ansammeln, die zu einer Schwellung und Druckgefühl führen kann. Aber dies ist immer ein Fall für den Facharzt. Die Ursache ist meistens eine Überproduktion von Flüssigkeit, die in den Hodenhüllen gebildet wird. Man bezeichnet dies auch als Hydrozele. Aber die eigentliche Ursache liegt eventuell an einer Entzündung der Hoden, aber auch Verletzungen können dies verursachen.

Die Ursache vom Facharzt herausfinden lassen

Auch kann, besonders bei Jüngeren, ein Tumor die eigentliche Ursache sein, während bei älteren Männern meistens eine Entzündung dahintersteckt, doch dies kann, wie schon gesagt, nur der Facharzt abklären.

Hierbei wird zuerst eine Ultraschalluntersuchung gemacht und bei einer Entzündung werden Antibiotika verschrieben, so dass oftmals nach erfolgreicher Behandlung die Schwellungen auch wieder zurückgehen. Wenn dies aber nicht hilft, muss leider operiert werden, wobei zum Teil die Hodenhüllen entfernt werden müssen. Diese Hydrozele kann aber auch angeboren sein, doch meistens bildet sich diese in den ersten Lebensmonaten von alleine wieder zurück.