Schwenken der Arme entlastet beim Gehen die Beinmuskulatur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2009

Wenn wir gehen und dabei die Arme hin- und herschwenken, so verbrauchen wir weniger Energie und auch die Beinmuskulatur wird entlastet. Dies haben jetzt Wissenschaftler festgestellt. Bisher glaubte man, dass das Hin- und Herschwenken der Arme noch aus der Urzeit stammt.

Nun haben die Wissenschaftler verschiedene Gangarten untersucht, so sollten einmal die Testpersonen die Arme in die normale Richtung schwenken, zum zweiten in die entgegengesetzte Richtung, danach die Arme über die Brust kreuzen und schließlich fest an den Körper anlegen.

Bei den Versuchen wurden dann der Sauerstoffgehalt und auch der CO2-Ausstoß gemessen, wobei also beim Schwenken der Arme im Gleichschritt zu den Beinen die wenigste Energie verbraucht wurde und auch die Beine weniger beansprucht wurden.