Schweres Husten kann auf Herzproblem hindeuten

Neben Problemen mit den Atemwegen können auch Herzprobleme die Ursache für Husten sein

Von Cornelia Scherpe
23. November 2011

Die meisten Menschen denken beim Husten an Erkrankungen der Atemwege. Neben einer Erkältung kann es sich um Asthma oder auch um eine Bronchitis handeln.

Viele wissen jedoch nicht, dass die Ursache auch im Herzen liegen kann. Mit akutem und mit chronischem Husten sollte man daher immer den Hausarzt oder direkt den HNO-Arzt aufsuchen.

Es gibt sehr unterschiedliche Arten des Hustens mit diversen Begleitsymptomen. Der Arzt kann durch sein Fachwissen ermitteln, welche Ursache genau dem Husten zugrunde liegt. Liegt ein Herzproblem vor, wird der Husten als "Asthma kardiale" bezeichnet. Zum Beispiel können Stauungen des Blutes bewirken, dass der Lungenkreislauf aus dem Takt gerät, was sich bei Betroffenen durch starkes Husten zeigt.

Bronchitis und Herzprobleme treten oft gemeinsam auf

Auch wenn bereits eine chronische Bronchitis als Ursache für das Husten diagnostiziert wurde, kann noch immer eine Herzerkrankung bestehen. Dies sollte parallel dazu kontrolliert werden. Statistisch gesehen treten Bronchitis und Herzprobleme nämlich sehr oft gemeinsam auf.

Zudem kann eine Herzkrankheit, die bereits in Behandlung ist, einen chronischen Husten verursachen. Viele Medikamente, die gegen Herz- und Kreislauferkrankungen verschrieben werden, verursachen als Nebenwirkung manchmal Husten. Besonders ACE-Hemmer sind für diese unerwünschte Beiwirkung bekannt.