Schwimmbad & Co.: Tipps für wasserfestes Make-Up

Von Katharina Cichosch
8. Mai 2012

Wer auch im Urlaub, am Strand oder im Schwimmbad stets top gepflegt aussehen möchte, der geht schon einmal mit Kajal und Co. baden. Doch nach dem Auftauchen aus dem kühlen Nass kommt oftmals die Ernüchterung: Die Foundation ist abgewaschen, das Augen-Make-Up gleicht einem düsteren Karnevalslook.

Wasserfestes Make-Up ist die ideale Lösung für alle, die sowohl beim wie auch nach dem Schwimmen gut aussehen möchten. Dabei ist wasserfest nicht gleich wasserfest: Viele Produkte gelten lediglich als wasserabweisend, sind also nicht unbedingt für ein längeres Bad geeignet. Zu den Produkten, die in absolut wasserdichter Ausführung erhältlich sind, zählen zum Beispiel Mascara und Kajal. Auf andere Produkte wie Lippenstift oder Rouge sollten Wassernixen eher verzichten. Foundation übrigens kann den Gang ins Wasser unter Umständen überstehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte zu Profi-Camouflage Produkten greifen.

Wichtig: Beim Schminken bitte den Sonnenschutz nicht vergessen! Cremes mit Lichtschutzfaktor werden unter dem Make-Up aufgetragen und müssen in jedem Fall kurz einwirken. Nach dem Tag am Wasser steht das Abschminken auf dem Programm, das bei wasserfestem Make-Up besonders gründlich ausfallen sollte. Wer diese Tipps beherzigt, der kann sich über einen rundum gepflegten Look auch beim Schwimmen freuen!