Schwimmflügel beim Schwimmenlernen - Hilfreich oder nicht?

Von Textbroker
27. Dezember 2011

Viele Eltern fragen sich zwar, ob die Verwendung von Schwimmflügeln wirklich hilfreich oder doch eher hinderlich ist, doch im Grunde genommen gibt es auf diese Frage eine ganz klare Antwort. Da viele Kinder Angst vor dem Wasser haben bevor sie schwimmen können und es daher eine echte Überwindung für sie ist in ein Schwimmbecken zu steigen, ist der Einsatz von Schwimmflügeln grundsätzlich schon einmal empfehlenswert da er den Nichtschwimmern die Angst nimmt.

Schwimmflügel geben Sicherheit und plötzlich merken die Nichtschwimmer, dass ihnen im Wasser überhaupt nichts passieren kann. Sie finden schnell Spaß an der Bewegung im Wasser und werden auch intuitiv versuchen sich im noch unbekannten Wasser fortzubewegen.

Im nächsten Schritt geht es dann natürlich darum die Technik des Schwimmens zu erlernen und da die Schwimmflügel im Wasser ausreichend Sicherheit und Schutz bieten, können sich die Nichtschwimmer vollkommen auf das Erlernen der Technik beziehungsweise auf die hierfür notwendigen Arm- und Fußbewegungen konzentrieren. Sobald sie sich dann mit Hilfe der Schwimmflügel im Wasser fortbewegen können, dann geht es danach natürlich darum, auch ohne den Einsatz der Schwimmflügel zu schwimmen. Der zuvor erlernte Bewegungsablauf der Arme und Beine muss hierfür einfach nur ohne Schwimmflügel durchgeführt werden und auch wenn es erst eine kleine Überwindung ist, ohne den Schutz der Schwimmflügel in das Wasser zu steigen, die Nichtschwimmer werden bestimmt nicht untergehen und somit ist das Schwimmen erlernt.