Sechs Milliarden Euro als Bildungsinvestition verteilt
Im Koalitionsvertrag wurde festgeschrieben, dass die große Koalition rund sechs Milliarden Euro für die Bildung zur Verfügung stellt. Nun soll bekanntgegeben werden, wie das Geld verteilt werden soll und was die Bildungsträger dafür tun müssen.
Geld wird in allen Bildungsstufen benötigt
Hochschulen leiden momentan an überfüllten Seminaren, alten und maroden Gebäuden sowie fehlenden finanziellen Mitteln für eine gute Sanierung. In den Kindertagesstätten unseres Landes fehlt es nicht nur an ausreichend Plätzen, sondern auch an geschultem Personal. Und auch die regulären Schulen verlangen nach mehr Geld, um eine gute und moderne Bildung anbieten zu können.
Die Verteilung der Gelder wird am Montag bekannt gegeben
Am Montag will Bildungsministerin Johanna Wanka nun offenlegen, wo und wie die zusätzlichen Milliarden in der Bildung eingesetzt werden sollen, um für eine Entlastung zu sorgen und eine bessere Bildung wie auch Betreuung anbieten zu können.
Genaue Pläne sind bis jetzt noch nicht bekannt. Jedoch die Wünsche der Verantwortlichen in den jeweiligen Ländern. Und diese reichen von einer teilweisen Bafög-Übernahme bis hin zu einem unbürokratischen Verteilen auf die einzelnen Länder. Wie sich das Bildungsministerium entschieden hat, wird es nun am Montag mitteilen.