Seehunde am Wattenmeer: Zählungen kommen erstmals über 10.000 Tiere

Von Laura Busch
18. August 2010

Gute Neuigkeiten für Robbenfreunde: Im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wurden in diesem Jahr zum ersten Mal mehr als 10.000 Tiere - genau 10.026 - gezählt. Im Vergleich zu letztem Jahr sind das stolze 19 Prozent oder in Zahlen 2966 Exemplare mehr.

Die Tiere werden aus der Luft fotografiert und dann durchgezählt. Schwankungen können sich bei dieser Methode dadurch ergeben, dass sich unter Umständen einige Tiere zum Zeitpunkt der Zählung im Wasser aufhalten, wo sie jagen. Doch auch wenn man solche Aspekte mit einbezieht, ist der Anstieg nicht zu leugnen. In den 70er Jahren wurden nämlich nur rund 1500 Seehunde in diesem Gebiet gezählt. "Der Nationalpark Wattenmeer ist ein einzigartiger Lebensraum, der den Seehunden optimale Bedingungen bietet", fasst Umweltministerin Juliane Rumpf von der CDU die Entwicklung zusammen.