Seekrank durch einen gemusterten Teppich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2012

Viele Menschen kennen das Gefühl der Seekrankheit, durch das ständige Auf und Ab eines Schiffes, das aber in ähnlicher Form auch im Auto, Reisebus oder in der Achterbahn auf einer Kirmes auftritt. Doch jetzt berichten Forscher auch von einem gemusterten Teppich, der beim Anblick einen Menschen seekrank werden lässt. So hatte ein amerikanisches Ehepaar einen Teppich mit einem bestimmten Muster gekauft und zu Hause wurde ihnen beim längeren Anblick übel und sie bekamen Kopfschmerzen.

Auch Freunde und Bekannte konnten dieses Phänomen der gefühlten ständigen Bewegung bestätigen. Aber auch bei den Test der Forscher mit Studenten kam es zu diesem Gefühl der Reisekrankheit und die freiwilligen Teilnehmer zeigten tatsächlich diese Symptome, wie Augenschmerzen und vor allem Übelkeit. So können unter Umständen bestimmte Muster in Teppichen einen Menschen seekrank machen.

Wie die Forscher vermuten, liegt dies an einer optischen Täuschung. Bei dem Teppichmuster handelte es sich um ein Schwarz-Weiß-Streifenmuster.