Segler rettet fünf Kinder von Tretbooten in der Ostsee

Von Max Staender
31. Juli 2013

Für zwei Jungen und drei Mädchen in Tretbooten schien es als eine aussichtslose Situation, als sie in Panik gegen den starken Wind und die hohen Wellen in der Lübecker Bucht ankämpften und von Minute zu Minute weiter von der rettenden Küste abtrieben.

Die Kinder waren nach Informationen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger schon knapp 700 Meter vom Strand entfernt, als ein Segler sie bemerkte und sofort die Seenotretter per Handzeichen auf die lebensgefährliche Situation aufmerksam machte. Wenige Minuten später wurden die Kinder aus dem niedersächsischen Lüneburg unversehrt an Bord des Schiffes gebracht und dürften in Zukunft Strömungen in offenen Gewässern nicht mehr so schnell unterschätzen.