Sehenswerte Schlösser und Burgen in Sachsen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. September 2012

Wer einen Ausflug nach Sachsen unternimmt, sollte sich unbedingt einige der vielen Schlösser, Burgen und Herrenhäuser der Region ansehen. Interessante Führungen und Veranstaltungen nehmen den Besucher mit auf eine Zeitreise, an die man noch lange zurückdenken wird.

Empfehlenswert ist beispielsweise das Schloss Rochlitz, welches gleichzeitig als Museum dient und teils gruselige Einblicke offenbart, wie z.B. die Folterkammer. Aber auch Bälle und Ritterspiele werden hier regelmäßig veranstaltet.

Ebenfalls die Ritterburg Kriebstein ist einen Besuch wert. Die vollständig renovierte Anlage liegt mitten in einem schönen Tal und wird von einem wilden Gewässer umrandet. Im Inneren gibt es zahlreiche prunkvolle Räume zu besichtigen, für dessen Restaurierung eine Menge Geld ausgegeben wurde.

Das Schloss Augustusburg ist besonders für Motorradfahrer interessant, denn es beherbergt ein Motorradmuseum, welches jährlich viele Biker anzieht.

Insgesamt bietet die Region um Chemnitz, Leipzig und Dresden eine Menge sehenswerter Anlagen. Wer sich länger dort aufhält, für den empfiehlt sich die Schlösserland-Karte, mit der man vergünstigte Eintritte in die Schlösser und Burgen erhält.

Quelle