Seit über zwanzig Millionen Jahren gibt es die unterschiedlichen Blutgruppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2012

Forscher haben sich mit dem Alter der einzelnen Blutgruppen A, B und Null beschäftigt, die nicht nur beim Menschen sondern auch bei vielen Affenarten vorhanden sind.

Grundsätzlich hängt die einzelne Blutgruppe von den Genen ab, beziehungsweise von einem einzigen Gen. Nun wollten die Forscher erkunden wie alt diese verschiedene Gen-Varianten sind und kamen auf ein Alter von wenigstens zwanzig Millionen Jahren.

Bei ihren Untersuchungen haben die Forscher einmal die Blutgruppen-Gene verschiedener Menschenaffenarten, Schimpansen, Orang-Utan, Gorillas und auch Bonobos und zusätzlich bei weiteren Arten ermittelt. So konnten die Forscher bei allen untersuchten Tierarten die Blutgruppen-Varianten AB0 feststellen, doch bei einigen Gruppen gab es keine A-Gruppe oder auch keine B-Gruppe.

Doch welche Blutgruppe ist eigentlich die älteste? Wie manche Forscher meinen, sei die A-Variante die älteste, doch aufgrund neuester Erkenntnisse ist die AB0-Kombination schon über 10 Millionen Jahre, eventuell sogar über 20 Millionen Jahre, alt.