Seitenstreifen auch beim Stau nicht zum Ausfahren benutzen
Hinweise zum Spurwechsel und Seitenstreifen auf der Autobahn
Viele Autofahrer kennen dieses Problem. Man will die nächste Ausfahrt auf der Autobahn abfahren und wird durch einen Rückstau blockiert. Vielleicht sind es nur noch knappe 1.000 Meter bis zur Ausfahrt und schon will man über den Seitenstreifen an den stehenden Autos vorbei zur Ausfahrt fahren. Doch dies nicht nicht erlaubt und kann 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg kosten.
Rechtliche Hinweise
Aber grundsätzlich muss auch jeder, der abfahren will, dies rechtzeitig ankündigen und dementsprechend schon auf die rechte Fahrspur wechseln und nicht erst im letzten Moment von linken Spur versuchen zur Ausfahrt zu kommen, denn dabei behindert man den Verkehr.
Bevor der durchgezogene Streifen erscheint, muss der Spurwechsel erfolgen, sonst hat man das Pech und muss bis zur nächsten Ausfahrt durchfahren. Auch darf die Geschwindigkeit auf der Ausfahrtspur im Prinzip nicht höher sein als auf der normalen Fahrspur, bei Stau muss man deshalb besonders vorsichtig sein, wenn sich ein Fahrer doch noch entscheidet ebenfalls die Autobahn zu verlassen.
Quelle
- http://www.n-tv.de/auto/tippstricks/Standspur-wird-teuer-article830625.html Abgerufen am 27. April 2010