Selbstbildnis: Dicke Männer mogeln sich schlank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Übergewichtige Männer neigen dazu, ihre Pfunde einfach zu übersehen. Frauen dagegen fallen ins andere Extrem: Selbst mit Normalgewicht finden sich die meisten zu dick. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie der Universität Glasgow an 3500 Bankangestellten und Universitätsbeschäftigten.

Das Ergebnis: Obwohl deutlich mehr Männer übergewichtig waren, neigten die Frauen wesentlich häufiger dazu, sich als zu dick zu empfinden, auch wenn dies nicht der Fall war. Zum Beispiel konnten die Forscher bei 40 Prozent der männlichen Bankangestellten Übergewicht feststellen, bei den Frauen hingegen nur bei 21 Prozent. Dennoch gaben aus dieser Gruppe zehnmal mehr Frauen als Männer an, dass sie sich zu dick finden.