Selbstmord wegen Stress am Arbeitsplatz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2008

Laut einer Untersuchung des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen macht der Stress am Arbeitsplatz nicht nur krank, er kann sogar auch tödlich enden, wenn er andauernd zu groß ist. Demnach haben in letzter Zeit Mitarbeiter in Großbetrieben Selbstmord begannen, weil sie dem dauernden Stress nicht mehr gewachsen waren.

Eine BKK-Studie belegt, dass fast ein Drittel aller Krankheitstage auf psychische Probleme zurückzuführen sind. Im Laufe der letzten Jahre ist neben der Angst der Arbeitslosigkeit auch der Arbeitsdruck höher geworden, wobei der Arbeitnehmer auch ständig erreichbar sein sollte.

In den USA werden Großunternehmen verpflichtet, sich an den entstehenden Kosten durch Stress am Arbeitsplatz zu beteiligen. Einige, wie beispielsweise Google, bieten ihren Mitarbeitern zur Entspannung Spiel- und Ruheräume an, was aber auch in den USA nicht üblich ist.