Seltene Herzkrankheit - Zwei Mädchen aus England könnte jede Aufregung töten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2011

Die 14-jährige Chloe Church aus Swansea, England, und ihre jüngere Schwester Evie leiden unter der sehr seltenen Herzerkrankung, die sich Long-QT-Syndrom nennt. Diese Krankheit ist lebensgefährlich, denn sobald die Mädchen einen Adrenalinschub bekommen, zum Beispiel wenn sie sich aufregen oder erschrecken, könnten sie daran sterben.

Das Leben der Mädchen ist nicht gerade einfach - sie müssen auf sportliche Aktivitäten verzichten, dürfen nicht mit ihren Freundinnen in die Jugenddisco und später wird Alkohol für die beiden tabu sein. Selbst vor einer Liebesbeziehung warnen die Ärzte, denn ein Kuss oder aber ein möglicher Trennungsschmerz seien äußerst gefährlich.

Die 43-jährige Mutter von Chloe und Evie lebt unter ständiger Angst, dass die zwei eines Tages einen Herzinfarkt erleiden. Auch über die Zukunft ihrer Töchter macht sie sich Sorgen: "Theoretisch können sie Kinder bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie die Geburt und die Belastung für ihre Körper überstehen würden".