Seltsame Geschmacksexperimente: Im Flugzeug schmeckt Tomatensaft besser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Das Fraunhofer-Institut hat eine seltsame Geschmacks-Studie durchgeführt: Bei Niederdruck mussten die Testpersonen verschiedene Speisen in der Kabine eines Airbus verkosten. Das Ergebnis: Tomatensaft schmeckt über den Wolken besser als zu Lande. Die Testpersonen hatten den Geschmack bei normalem Druck wie er auf der Erde herrscht, meist als "muffig" beschrieben. Bei Niederdruck lobten die Luft-Gourmets plötzlich dessen angenehm fruchtigen Geruch und den süßen, kühlen Geschmack des Tomatensaftes.

Umgekehrt fiel das gleiche Gericht, das den Tester auf der Erde noch geschmeckt hatte, über den Wolken durch: Fade, dünn und wenig würzig schmeckten die Gerichte. Die Wissenschaftler erklären dieses Phänomen damit, dass die Geruchs- und Geschmackswellen bei niedrigem Druck für die Tester schlechter wahrnehmbar sind. Das Aroma von Speisen wird deshalb weniger wahrgenommen, so als habe man einen Schnupfen.