Senioren und die Sucht - die unterschätzte Gefahr im Alter

Von Sophia Krebs
25. April 2012

In der Gesellschaft wird diesem offenbaren Problem kaum Beachtung geschenkt: die Sucht im Alter. Immer mehr Menschen sind davon betroffen, die Ausmaße werden immer größer. Nun kommt auch allmählich die Generation des ehemaligen Babybooms in ein Senioren-Alter; in dieser Generation wurde ohnehin viel Alkohol konsumiert.

Doch auch Medikamentenmissbrauch und der Konsum anderer Rauschmittel geschehen längst nicht so selten, wie man annehmen könnte. Rund 400.000 ältere Deutsche haben demnach ein Problem mit erhöhtem Alkoholkonsum, rund 2 Millionen sind Raucher und psychoaktive Medikamente werden bei rund 1 Millionen Älteren etwas zu häufig eingenommen. Das Gefährliche daran ist, dass bei vielen Senioren die Sucht erst sehr spät oder gar nicht auffällt.

Dies liegt an unscheinbaren Verhaltensweisen und zu einem Teil auch der Vereinsamung vieler älterer Menschen.