Septische Granulomatose: Ein Staubkorn könnte für Neunjährigen aus England tödlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2011

Der neunjährige Alex Hannard aus England würde liebend gerne mit seinen Freunden draußen spielen und eine glückliche Kindheit verbringen, doch ein normales Leben ist für ihn kaum möglich, denn der Junge leidet an der so genannten septischen Granulomatose, eine Erbkrankheit, die tödlich enden kann, wenn er auch nur mit einem Grashalm in Berührung kommt.

Durch die Erkrankung können die weißen Blutkörperchen keine Immunabwehr leisten, sodass sich schädliche Erreger ungehindert in dem Körper des Neunjährigen ausbreiten können. So verlässt Hannard, der einer von 300 Betroffenen in Großbritannien ist, so gut wie nie das Haus. Dennoch bleibt der Junge motiviert und hat den Wunsch, später als genetischer Forscher zu arbeiten, um gegen diese Krankheit anzukämpfen. Seine Eltern haben die Hoffnung, dass ihrem Sohn mit einer Stammzelltherapie geholfen werden könnte.