Serienfertigung von LEDs mit sehr hoher Lichtausbeute

Von Max Staender
7. Januar 2013

Als erster Hersteller von LED-Leuchtmitteln kann Cree seine Leuchtdioden mit extrem hoher Lichtausbeute in Zukunft auch in Serie fertigen, womit sie schon bald auf dem Markt erhältlich sein dürften. Bei einer Temperatur von gerade mal 25 Grad Celsius beträgt die Lichtausbeute dieser LEDs immerhin 200 Lumen pro Watt, womit die Leistung der herkömmlichen Leuchtdioden nahezu verdoppelt wird.

Die neuen MK-R LEDs geben dabei weißes Licht ab und werden von Cree beispielsweise auf einem 7 x 7 Millimeter großen Modul angeboten, auf dem eine sechs Millimeter große Lichtquelle platziert ist. Diese generiert eine Leistung von 1.600 Lumen bei einem Stromverbrauch von gerade mal 15 Watt und ist in unterschiedlichen Farbtemperaturen von 2700 bis 7000 Kelvin erhältlich.