Sex im Seniorenalter? Warum nicht, gesund ist es auf jeden Fall

Von Cornelia Scherpe
7. Februar 2012

Es wird noch immer oft als Tabu-Thema gehandelt, dabei ist es weder unnatürlich noch ungesund: Sex im Alter. Viele Senioren haben in einer repräsentativen Umfrage angegeben, dass sie natürlich sexuell aktiv und damit auch sehr glücklich sind.

Was jüngere Menschen vielleicht etwas wundert, finden Ärzte sehr gut. Wer Sex im Alter hat, der behält nicht nur seine Lebensfreude, sondern bleibt auch körperlich und geistig fit. Wer einen Partner hat, der wird im Alter zwar durchschnittlich weniger Sex haben, doch dafür steigt die erlebte Qualität des Aktes. Genau das gaben 57 Prozent der befragten Menschen bis 63 Jahren an. Bei den Menschen bis 75 Jahren stieg die Zahl sogar auf 70 Prozent.

Der Grund? Viele Senioren gaben an, dass kleine Zärtlichkeiten nun viel intensiver erlebt werden und bereits liebevolle Blicke zu einem heftigen Kribbeln führen können. Interessant war in diesem Zusammenhang, dass Männer etwas mehr Wert auf Zärtlichkeit legen als die Frauen. Die Hausärzte dieser aktiven Senioren freut es auf jeden Fall, denn sie stellen fest, dass die Gesundheit vom Sex im Seniorenalter profitiert.