Sextherapeutin Ruth Westheimer sucht mit 83 Jahren noch nach einem neuen Partner

Die bekannteste Sex-Lehrerin der USA hat ein bewegtes Leben hinter sich

Von Melanie Ruch
10. Juni 2011

Amerikas bekannteste Sexualtherapeutin Ruth Westheimer hat in ihrem Leben schon so einiges erlebt. Im Alter von zehn Jahren, als in Deutschland der Zweite Weltkrieg tobte, wurde die jüdischstämmige Frankfurterin mit einem Kindertransport in ein Heim in die Schweiz gebracht, während ihre Eltern und ihre Großmutter in Auschwitz ihr Leben lassen mussten.

Später kam sie nach Palästina, wo sie ihren ersten Mann kennenlernte, mit dem sie unter ihrem zweiten Vornamen Ruth für Palästinas Freiheit kämpfte. Als sie im Kampf gegen England verwundet wurde, beschlossen die beiden nach Paris auszuwandern, wo Westheimer Psychologie studierte.

Aufbruch nach Amerika

In Frankreich trennten sich ihre Wege, weil ihr Mann nach Israel zurückkehren wollte. Schließlich beschloss sie sich auf die beschwerliche Reise in die USA zu begeben, wo sie ihren Onkel besuchte, der den Krieg ebenfalls überlebt hatte. In New York erhielt sie ein Stipendium für die New School und bekam ihre erste Anstellung als Beraterin für Familienplanung. Als ihr auffiel, dass sich in diesem Bereich fast alles um Sex drehte, wagte sie einen mutigen Schritt und schrieb im Rahmen ihrer Doktorarbeit ihr erstes Sex-Buch.

Anstellung bei NBC und Aufstieg zur bekanntesten Sex-Lehrerin

Kaum hatten die Menschen gemerkt, dass Ruth Westheimer in Sachen Sexualität einiges auf dem Kasten hat, wurde sie vom Radiosender NBC unter Vertrag genommen, wo sie jeden Sonntag eine 15-minütige Sendung zum Thema Sexualerziehung moderierte. Schon nach ihren ersten Sendungen konnte sich Westheimer vor Hörer-Anfragen kaum retten. Zusammen mit ihren drei Assistenten gab sie den amerikanischen Bürgern über zehn Jahre lang Sex-Tipps auf humorvolle Art und mutierte zu Amerikas bekanntester Sex-Lehrerin.

Mittlerweile ist die heute 83-Jährige in rund 450 TV-Sendungen aufgetreten, schrieb 32 Bücher, hat Gastvorträge in renommierten Universitäten wie Princeton und Yale gehalten und mehrere eigene Radiosendungen bekommen.

Neuer Mann muss nur reden und laufen können

Gerade ist der TV-Sender BBC dabei ihre turbulente Lebensgeschichte für die Nachwelt als Film festzuhalten, doch für Ruth Westheimer soll dies noch längst nicht alles im Leben gewesen sein. Wie sie in ihrem Interview mit "Welt Online" verriet, ist sie momentan auf der Suche nach einem neuen Mann. Er sollte Witwer sein und müsse eigentlich nur reden und laufen können. Geld habe sie genug, scherzte Westheimer.