Sexy Werbung, rationales Denken Fehlanzeige

Von Karoline Hübl
23. September 2011

Wer Werbespots regelmäßig verfolgt, wird feststellen, dass sehr oft mit hübschen Models gearbeitet wird. Es geht kaum noch um irgendwelche logischen Fakten, sondern nur noch um nackte Haut und alles, was dazugehört. Auf der University of Carolina wurden Tests durchführt, die diese Tatsache bestätigen. Den Teilnehmern wurden verschiedene Werbespots gezeigt.

Zum einen solche, wo nur Models zu sehen waren und Spots, wo wirklich auf die Fakten und Zahlen eingegangen wurde. Zum Beispiel, die wie groß der Spritverbrauch beim Auto XY ist. Werbung überzeugt nicht, sie verführt ihre Kunden. Noch ein Grund mehr, um auf die Werbepausen zu verzichten. Das Kaufverhalten wird immer mehr beeinflusst. Wenn sexy Frauen durch den Zigarettenwerbespot laufen, werden sogar Nichtraucher schwach.

Die emotionale Gehirnhälfte meldet sich zu Wort und der logische Verstand wird ausgeblendet. Werbung sollte jeder mit Vorsichtig genießen.