Shakespeare durch tragischen Unfall inspiriert

Von Karla Hettesheimer
9. Juni 2011

Ophelia aus Shakespeares berühmten Stück Hamlet, ist eine der bekanntesten weiblichen Charaktere der Literaturgeschichte. In der Tragödie erfährt Ophelia ein tragisches Ende. Nachdem sie Blumen in einen Baum gehängt hat, ertrinkt sie in einem Bach.

Forscher an der Oxford Universität fanden nun überraschend heraus, dass das Schicksal der weiblichen Hauptrolle in Hamlet vermutlich auf ein Ereignis in Shakespeares Leben zurückzuführen ist. Rechtsmedizinische Aufzeichnungen belegen den Tod einer gewissen Jane Shaxpere, die wahrscheinlich mit dem Schriftsteller verwandt war. Das Mädchen wurde im Alter von zweieinhalb Jahren Opfer eines Unfalls. Jane ertrank im Jahr 1569 beim Blumenpflücken in einem Bach, der nur etwa dreißig Kilometer von Shakespeares einstigem Zuhause entfernt lag.

An der Fakultät für Literatur und Englisch an der Oxford Universität ist man über diese Entdeckung erstaunt. Schließlich belege diese Erkenntnis eindeutig, dass Shakespeare sich von seinem Alltag und seinen persönlichen Erfahrungen für seine Werke inspirieren ließ.