Shoppen außer der Reihe: Warum geschäftsoffene Sonntage uns magisch anziehen

Von Laura Busch
26. November 2012

Die Einzelhändler in vielen europäischen Länder dürfen ihre Filialen und Läden bereits durchgehend in der Woche öffnen. In Deutschland ist das sogenannte Ladenschlussgesetz strikter. Sonntagsöffnungen sind hier nur in Einzelfällen gestattet. Eine einheitliche Regelung gibt es ebenfalls nicht, weil das Ladenschlussgesetz den jeweiligen Bundesländern unterliegt.

Doch dass wir am Wochenende nicht nach Belieben shoppen können, hat auch Vorteile. Denn gibt es einmal einen verkaufsoffenen Sonntag, dann machen die Händler daraus oft auch ein Happening. Nicht selten gibt es Verkostungen und kleine Präsente, manchmal werden auch Musik-Events und zusätzliche Märkte veranstaltet. Mitunter gibt es sogar besondere Preisreduzierungen.

Deswegen lohnt es sich in vielen Städten, darauf zu achten, wann Sonntags geöffnet wird und ob die Stadt diese Öffnung mit einem kleinen Fest verbindet. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Homepages, die alle offenen Sonntag auf einen Blick zeigen. Dazu zählt www.verkaufsoffenesonntage.com und andere.