Siamesische Zwillinge in China mit Erfolg getrennt

In sechsstündiger OP wurden siamesische Zwillinge in Shanghai erfolgreich getrennt

Von Andreas Krämer
8. September 2011

In der chinesischen Metropole Shanghai konnten Ärzte in einer Operation siamesische Zwillinge erfolgreich trennen. Es dauerte sechs Stunden bis die Mädchen getrennt werden konnten.

Die Babys waren an Leber und Herzbeutel zusammengewachsen und befinden sich nach der Operation in einem stabilen Zustand. Laut einem Sprecher des Shanghai Children's Medical Centre sei dies bereits die dritte Trennung siamesischer Zwillinge in der Geschichte des Krankenhauses. Die OP erfolgte am Montag und wurde von vier Ärzten durchgeführt.

Mutter entschied sich gegen Abtreibung

Nun müssen die Mädchen einen Monat lang auf der Intensivstation verbleiben und erhalten vorerst eine künstliche Beatmung. Im Zuge der Schwangerschaft erfuhr die Mutter, dass es sich um siamesische Zwillinge handelte und hatte sich auf Rat der Ärzte gegen einen Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Nach der Geburt wurden die Babys ins Krankenhaus eingeliefert aber die Operation aus Gesundheitsgründen erst beschlossen nachdem die Kinder ihr Gewicht von 4,9 Kilogramm auf knapp 10 Kilogramm verdoppelten. Die Stadt Shanghai verfügt über die beste medizinische Versorgung in China.