Sibirische Tiger in der Erlebniswelt Zoom

Von Susanne Schwarz
23. Mai 2013

In der letzten Woche wurde das neue Tigergehege in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen eröffnet. Vier sibirische Tiger können sich im neuen Zoobereich namens "Asien" wohlfühlen. Die Einrichtung des Geheges hat ca. 2000 Arbeitsstunden in Anspruch genommen und hat Kosten in Höhe von einer Million Euro verursacht.

Die alten Gehege waren in schlechtem Zustand, war der Zoo Gelsenkirchens doch zu den ältesten Deutschlands zu zählen. In den 80er Jahren war sogar von Schließung die Rede. Die Gelsenkirchener Stadtwerke sind in den 90er Jahren dann als Investor mit in das Projekt Zoom eingestiegen, dass nun nach 13 Jahren endlich vollendet werden konnte.

Das Projekt "Zoom Erlebniswelt" wurde im Jahre 2000 begonnen. Das neue Grundstück des Zoos ist 30 Hektar groß und teilt sich in drei Themenbereiche auf. Jeder Bereich ist in sich harmonisch abgeschlossen. Insgesamt wurde ein Betrag von 91 Millionen Euro in dieses Projekt eingebracht, in dem nun 800 Tiere zuhause sind. Die Themenwelten werden in "Alaska", "Afrika" und "Asien" unterteilt, wobei das "Reich der Tiger" nun den Abschluss gebildet hat. Die Besucherzahlen sind rasant angestiegen. In jedem Jahr freut sich der Zoo nun über eine Million Besucher.