Sich einfach selber glücklich machen? US Forscher sagen: Ja!

Von Heidi Albrecht
13. September 2013

Es ist fast zu schön um wahr zu sein, aber darf man den Studien eines US-Forscherteams Glauben schenken, so sei es tatsächlich möglich, sich aktiv glücklich zu machen. Einflussreichster Faktor ist hierbei die Musik.

Für die Studie teilte das Team die Teilnehmer in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe hörte traurige Musik mit zahlreichen Moll Harmonien. Die andere Gruppe hingegen bekam heitere Melodien zu hören. Dann wurde ein jeder gebeten, sich aktiv glücklicher zu fühlen. Die anschließende Befragung ergab, dass sich die zweite Gruppe rundum gut gelaunt zeigte.

Im zweiten Teil der Untersuchung wurden die Teilnehmer gebeten über einen Zeitraum von 14 Tagen durchweg fröhliche und heitere Musikstücke zu hören. Die eine Gruppe einfach passiv und die andere Gruppe sollte sich zusätzlich darauf konzentrieren, sich glücklicher zu fühlen. Anschließend stellten die Forscher fest, dass die zweite Gruppe sich tatsächlich glücklicher fühlte als noch vor Beginn des Versuchs.

Mit diesem Ergebnis widerlegen die Forscher die bislang geltende Meinung, dass es eben nicht möglich sei, sich aktiv glücklicher zu machen. Bisweilen galt es eher als demotivierend, wenn man selber versucht, sich glücklicher zu machen.

Die Forscher vermuten, dass es die Kombination aus fröhlicher Musik und positiven Denken ist, die es ermöglicht, dass Menschen sich tatsächlich glücklicher fühlen.