"Sicherheitsstufe 2": Erster großer US-Marathon nach dem Anschlag in Boston

Von Frank Hertel
15. Oktober 2013

Am 15. April 2013 wurden beim Marathonlauf in Boston zwei Bomben gezündet, die drei Menschen töteten und 260 Menschen verletzten.

Am kommenden Sonntag wird in den USA nun wieder ein Groß-Marathon stattfinden. In Chicago werden eine Million Zuschauer 45000 Teilnehmern beim Laufen zusehen. Das bedeutet Ausnahmezustand für die US-Polizei.

Noch nie wurde ein Marathon-Lauf so gesichert wie der kommende Chicago-Marathon. Über 1000 Beamte werden im Einsatz sein. 22000 Kameras filmen jede Auffälligkeit. Polizeihunde suchen nach Sprengstoff. Dieser Marathon ist eine "Stufe 2-Event". Das bedeutet, er rangiert in Punkto Sicherheit auf der Ebene eines absoluten Großereignisses wie etwa dem "Super Bowl". Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt.