Sie ist wieder da - Peking meldet zwei Opfer der Schweinegrippe

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2013

Die Zeitung "Beijing Daily" meldet unter Berufung auf das Seuchenamt zwei Todesopfer im Zusammenhang mit der Schweinegrippe. Seit 2010 gab es keine Toten, die dieser Krankheit zum Opfer gefallen sind. Nun traf es eine ältere Frau (65), die an Krebs erkrankt war und eine junge Frau von 22 Jahren, die als Wanderarbeiterin tätig war.

Der Direktor des Seuchenamtes bestätigt den höchsten Grippestand seit 5 Jahren. Die Mehrzahl der Erkrankungen sei auf den Virus H1N1 zurückzuführen. 2009 fielen dem Erreger H1N1 geschätzte 18.500 Menschen zum Opfer, dei denen der H1N1-Virus nachgewiesen war.

Die Fachzeitschrift "Lancet Infectious Diseases" legte die Zahl der Todesopfer sogar mit 151.700 bis 575.400 fest, wobei die meisten Menschen in Südostasien und Afrika zu verzeichnen waren.