Silber- oder Perlenkette - Welche Halskette passt zu mir?

Mögliche Anlässe zum Tragen von Silber- und Perlenketten

Von Textbroker
19. September 2011

Perlenketten können beinahe jedes Outfit verschönern und auch Silberketten sehen zu vielen Kleidungsstücken toll aus. Wichtig ist jedoch, dass die jeweilige Halskette auch zur Person passt.

Perlenketten

Bei Perlenketten muss man vor allem auf die Art der Perlen, die Größe der Perlen und die Länge der Kette achten. Je nach Perlenart gibt es verschiedene Farbnuancen. Grundsätzlich gilt, dass sich kurze Perlenketten (Choker) vor allem für die Freizeit oder zum Ausgehen eignen. Die mittellange Variante (Matinee) kann man auch zum Geschäftsessen oder auf festlichen Anlässen tragen.

Die Opera ist mit einer Länge von 90 Zentimetern die längste Art von Perlenketten und gehört auf Bälle und andere feierliche Veranstaltungen. Zierliche Damen sollten eher zu kleinen Perlen und kurzen Ketten greifen, während große Damen ruhig auch größere Perlen tragen können.

Silberketten

Silberketten gibt es heutzutage ebenfalls bereits in vielen verschiedenen Varianten. Sie sind besonders beliebt bei Damen, da man sie mit einem Anhänger immer wieder neu gestalten kann. Zu einem schlichten Outfit - wie einem Rollkragenpullover oder einem einfärbigen Kleid - kann man eine Silberkette mit auffälligem Anhänger kombinieren. Zu einer romantischen Bluse passt eine feminine und feingliedrige Silberkette. Dickere Ketten passen gut zu starken und selbstbewussten Frauen.