Silber und bunte Steine: Verwandlungsfähige Schmuckstücke sind der Trend des neuen Jahres

Von Nicole Freialdenhoven
26. Februar 2013

Jeden Tag das gleiche Armband tragen? Wie langweilig!

Die modebewusste Frau will es in diesem Jahr abwechslungsreich. Was sich bereits in den günstigen bunten Armbanduhren der letzten Jahre abzeichnete, hat nun den Schmuckmarkt erreicht: Wandlungsfähige Schmuckstücke, die mit unterschiedlichen bunten Steinen jeden Tag aufs Neue dem aktuellen Outfit angepasst werden.

Doch in einer schnelllebigen Welt, in der sich die Trends ständig wandeln, sind auch feste Werte wie Freundschaft und die Familie wieder gefragt, wissen Experten. So sind Solitär- und Memoire-Ringe stark im Kommen, die mit Diamanten verziert sind und speziellen Eingravierungen. Damit wird die langjährige beste Freundin geehrt oder das neugeborene Kind. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Durch den hohen Goldpreis werden in diesem Jahr Silberwaren immer beliebter. Wenn es Gold sein muss, geht der Trend zu Hohlfertigungen, die weniger Gold erfordern und somit auch weniger kosten. Wer es ganz günstig mag, setzt im Frühling auf Hippiebänder: Diese Evergreens der Mode sind auch aus Stoff geflochten, aus Leder oder sogar aus Plastik in jeder Boutique billig zu haben.