Silvio Berlusconi muss wegen Steuerbetrugs wahrscheinlich Sozialarbeit leisten

Von Melanie Ruch
11. April 2014

Im vergangenen August wurde der italienische Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi wegen Steuerbetrugs von einem Mailänder Gericht zu vier Jahren Haft verurteilt. Die Strafe wurde wegen einer sogenannten Amnestieregelung jedoch auf ein Jahr verkürzt.

Sozialarbeit in einer Behinderteneinrichtung

Eine Haftstrafe muss der 77-Jährige wegen seines hohen Alters nicht antreten. Stattdessen wird Berlusconi voraussichtlich Sozialarbeit leisten müssen. Sein Anwalt hatte darauf plädiert Berlusconi in einer Behinderteneinrichtung nahe seiner Villa in Mailand arbeiten zu lassen. Auch die Staatsanwaltschaft sprach sich für die Sozialarbeit aus.

Gerichtsentschluss steht noch nicht fest

Das Gericht will bis kommenden Dienstag entscheiden, ob Berlusconi seine Strafe entweder mit sozialer Arbeit ableisten darf oder ob er das Jahr im Hausarrest verbringen muss. Sollte sich das Gericht für die Sozialarbeit entscheiden, könnte es aber auch einen anderen Arbeitbereich wählen, etwa ein Altenheim.