Simpel, aber gekonnt - Kevin Carrigans Konzept für "Calvin Klein"

Von Katharina Cichosch
4. Dezember 2012

Kevin Carrigan muss es wissen. Seit 1998 steht er zusammen mit anderen an der Designerspitze von "Calvin Klein". Sein persönlicher Kompetenzbereich erstreckt sich dabei über die Bereiche "ck Calvin Klein", die "Calvin Klein"-Sportswear und die Kollektion der Lizenzmarke "Calvin Klein Jeans".

In einem Interview mit dem Magazin "Style" erklärte er das Konzept hinter seinen Entwürfen. So betonte er, dass der Name "Calvin Klein" seit jeher für Minimalismus und architektonische Elemente stehe. Diesem Stil wollte er auch mit den aktuellen Kollektionen treu bleiben.

Wie das im Einzelnen aussieht, konnten Gäste der jüngst präsentierten Frühjahrskollektion für 2013 entdecken: Vom reinen Schwarz-Weiß hat man sich zwar verabschiedet, auch kräftige Farben waren auf der Modenschau vertreten.

Trotzdem dominieren simple Schnitte und puristische Designs ohne viel Schnickschnack - eben ganz im Sinne von Calvin Richard Klein, dem Gründer des gleichnamigen Labels, dessen Philosophie Kevin Carrigan perfekt verinnerlicht hat.