Sind die australischen "Apex-Chert" Felsformationen wirklich Fossilien?

"Apex-Chert" Felsformationen Hinterlassenschaften anorganischer chemischer Wechselwirkungen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Im Westen von Australien fanden vor 20 Jahren Geo-Wissenschaftler in der 3,5 Milliarden Jahre alten "Apex Chert"-Felsformation die ältesten Fossilien von Bakterien. Doch hatten damalige Kritiker tatsächlich Recht, als sie daran zweifelten?

"Apex Chert"-Felsformation wirklich älteste Fossilien von Bakterien?

Denn jetzt wird berichtet, dass es sich nicht um Hinterlassenschaften aus einem frühen Lebens handelt, sondern um einen anorganischen Stoff. So soll es sich bei der Region um ein sogenanntes ehemals hydrothermal aktives Gebiet handeln, wo man oft komplexe anorganische chemische Wechselwirkungen vorfindet und diese Überreste fälschlicherweise als biologische Fossilien ansah. Aber wie auch ein Biologe berichtet, findet man Cyanobakterien, darum soll es sich handeln, in vielen unterschiedlichsten Gesteinsschichten.

Bei den filamentartigen, also faserigen, Mikrostrukturen soll es sich nun aus nicht-biologischem Kohlenstoff in der Form von Graphit handeln, aber es gibt auch andere Meinungen. Weitere Untersuchungen wurden gemacht und man kam zum Ergebnis, dass es sich wohl um die Mineralien Hämatit und Quarz handelt, also kein biologischer Ursprung.

Nun fehlt also doch noch der Beweis des Lebens vor 3,5 Milliarden Jahre auf unserer Erde, die auf etwa 4,6 Milliarden Jahre geschätzt wird.