Sind Freie Radikale schützende Winzlinge?

Von Viola Reinhardt
29. Juni 2009

Den Freien Radikalen eilt ständig ein schlechter Ruf voraus. Zellschädigend, krankmachend und ein rascheres Provozieren des Alters sind nur einige der Eigenschaften, die den Freien Radikalen nachgesagt werden. Allerdings hat sich nun gezeigt, dass winzige Mengen der Radikalen eine positive Wirkung auf den Organismus haben können.

In einem Versuch mit Hefepilzen an der University of California, San Diego, konnte aufgezeigt werden, dass diese nach einer Konfrontation mit etwas Wasserstoffperoxid anschließend größere Angriffe besser überstanden.

Wasserstoffperoxid gehört zu den am häufigsten Freien Radikalen im menschlichen Körper und gilt als recht aggressiv. Negativ ging dieser Versuch allerdings für Pilzzellen aus, die sofort mit einer größeren Ladung Wasserstoffperoxid bombardiert wurden.