Sind Schulbücher bald nur noch über PC verfügbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2009

Wenn es nach dem Willen von "Terminator" Arnold Schwarzenegger, den Gouverneur von dem US-Staat Kalifornien geht, brauchen unsere Kinder demnächst keine Schulbücher mehr, sondern bekommen die Aufgaben über ihren Computer gestellt.

So wird ab dem nächsten Schuljahr in den Fächern Mathematik, Physik, Biologie und Chemie an den Oberschulen nur noch der Computer die Aufgaben und Lösungen bereitstellen. Wenn sich dies als positiv herausstellt, so werden auch die anderen Jahrgänge auf diese digitalen Bücher umgestellt werden. Irgendwann werden dann keine Bücher in Papierform mehr da sein.

Der Grund für diese Umstellung liegt wohl darin, dass im Normalfall ein Schulbuch dem Staat etwa zwischen 75 und 100 Dollar kostet, so dass durch die Umstellung auf das digitale Schulbuch bei beispielsweise 10.000 Schülern eine Ersparnis von zwei Millionen Dollar ausmacht. Kalifornien hat im letzten Jahr für Schulbücher und andere Schulmittel 350 Millionen Dollar ausgeben müssen.