Singles Day sorgt für Kaufrausch in China - 1,3 Milliarden Euro Umsatz im E-Commerce

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2012

Der 11.11. hat viele Bedeutungen: In Deutschland gilt er als Tag des heiligen Martins, der mit Fackelzügen gefeiert wird, und im Rheinland zudem als Tag des Karnevalsauftakts. In Großbritannien wird am 11.11. mit dem Rememberance Day den Toten der Kriege gedacht. In China dagegen ist der 11.11. seit den 90er Jahren als "Singles Day" bekannt - schließlich wird das Datum aus vier Einsen, Singles, gebildet. An diesem Tag verschenkten alleinstehende Studenten kleine Aufmerksamkeiten an einen heimlichen Schwarm um auf sich aufmerksam zu machen.

Mittlerweile ist "Singles Day" einer der wichtigsten Tage im chinesischen E-Commerce-Handel, der die Kauflust zusätzlich mit üppigen Rabatten von bis zu 70% anheizt. Da viele Geschenke anonym verschenkt werden, nutzen die jungen Singles vor allem das Internet um Kleinigkeiten zu kaufen und an den Empfänger schicken zu lassen. Mit einem Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro übertraf der Singles-Day in China sogar den "Cyber Monday" in den USA, an dem im letzten Jahr 1,25 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden.

Allerdings feiern die chinesischen Singles nicht nur Online, sondern auch Offline: Am Singles Day treffen sich alleinstehende Freunde zu einem Essen mit Youtiao, länglichem Gebäck, und Baozi, Teigklößen, die für das Datum 11.11. stehen. Gezahlt wird getrennt - schließlich will jeder unabhängig sein.