Sinkende Geburtsrate nicht zwingend in der Verbindung mit einer wachsenden Wirtschaft

Von Viola Reinhardt
10. August 2009

Vielfach offenbart sich ein Phänomen hinsichtlich dem Wachsen einer Wirtschaft und dem Absinken der Geburtsrate. US-Forscher geben jedoch derzeit eine leichte Entwarnung solch einer Entwicklung, da zumindest in den Niederlanden und auch in den USA selbst eine leichte Zunahme der Geburten zu verzeichnen ist.

Daten aus 24 verschiedene Länder zu den Zeitpunkten 1975 und 2005 wurden von den Wissenschaftlern ausgewertet, wobei der HDI (Human Development Index) und die Geburtenrate in einen Zusammenhang gebracht wurden. Der HDI selbst liegt bei 0 bis 1 und beinhaltet den Bildungsgrad, die Lebenserwartung und auch die Wirtschaftskraft einer Bevölkerung.

Für Deutschland konnte solch eine leichte Geburtensteigerung allerdings nicht festgestellt werden, was die Prognosen einer überalternden Gesellschaft nach wie vor nicht rosig stimmen lassen.