"Sinterklaas" wird auch dieses Jahr mit dem "Zwarte Piet" in Amsterdam mit seinem Schiff landen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2013

Jedes Jahr landet traditionell Mitte November in der niederländischen Stadt Amsterdam der "Sinterklaas", wie der Nikolaus auf holländisch heißt, und verteilt an die Kinder dort seine Geschenke. Weil er aber alleine überfordert wäre, so hat er auch einen Helfer, den "Zwarte Piet" ("Schwarzer Peter").

Ruß färbt Haut schwarz

Nachdem sich jetzt einige Bürger darüber beschwert haben und diese Tradition als "rassistisch" bezeichnet haben, hat jetzt die Stadtverwaltung sich für die weitere Durchführung dieser Tradition entschieden, so dass am 17. November 2013 "Sinterklaas" und seine schwarzen Helfer mit dem Schiff landen werden. Die meisten Niederländer sind nämlich auch der Meinung, dass die schwarze Hautfarbe vom Ruß der Schornsteine stammt, durch die die Helfer des Nikolaus in die Häuser gelangten um dort für die Kleinen die Geschenke abzuliefern.

Leider hat sich in der letzten Zeit das Bild des "Zwarte Piet" gewandelt, so dass dieser eher wie ein Clown mit seinen rot angemalten Lippen, lockigen Haaren und bunten Kostümen wirkt. Die Kritiker dagegen meinten, dass dies eher an die Ausbeutung der Farbigen in den Kolonien erinnert und bezeichneten die Tradition als eine Rückkehr zur Sklaverei.