Skandalroman "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche jetzt auch im Theater zu bestaunen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2010

Äußerst Skandalträchtig und dennoch hat er es mittlerweile auf die Theaterbühne geschafft: Der Erfolgsroman "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche. Konkret ist dieser auf der Bühne des Jugendtheaters am Brandenburger Theater zu sehen, inszeniert von einer Jugendtheatergruppe. Und obwohl die Leiterin des Jugendtheaters, Christiane Ziehl, zunächst mit massiven Vorbehalten zu kämpfen hatte, ist letztendlich eine komische, feinsinnige und zugleich temporeiche Inszenierung entstanden.

Den jungen Darstellern kommt dabei besondere Anerkennung zu, lassen sie sich doch von der teilweise extrem obszönen Ausdrucksweise der Hauptperson Helen nicht beeindrucken und spielen ihre Rollen ohne Scham und Peinlichkeit.