Skelett von einer Meerjungfrau ersetzt die Loreley in Kopenhagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Dänemark hat sich einen Scherz erlaubt: eines ihrer Wahrzeichen, die Skulptur der berühmten kleinen Meerjungfrau von Hans-Christian Andersen, wurde durch ein "Meerjungfrauenskelett" ersetzt. Die echte Statue befindet sich zur Zeit in der Weltausstellung in Shanghai.

Kurzerhand ersetzte das Dänische Naturhistorische Museum die Statue durch "Überreste einer im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Tierart", die das Museum "Hydronymphus pesci", als "fischartige Wasserfrau", nannte. Ein echtes Wasserfrauenskelett also?

Mystiker und Sagenfreunde hatten sich schon gefreut, jedoch war das leider alles nur ein Aprilscherz. Das Skelett war am Oberkörper das eines Menschen, der Unterkörper - also der fischartige Leib - war der Fischschwanz eines Schwertfisches.