Ski-WM: Frauen-Staffel verpasst Podestplatz

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Die deutsche Frauen-Staffel hat bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto überraschend eine Medaille verpasst. Die Skijägerinnen waren als Titelverteidiger zum Wettbewerb angetreten, am Ende stand der enttäuschende fünfte Platz.

Franziska Hildebrand, Miriam Gössner, Laura Dahlmeier und Andrea Henkel leisteten sich auf der 4x6 Kilometer langen Strecke elf Nachlader, somit blieb die Frauen-Staffel erstmals seit 1993 wieder ohne Medaille. Den Sieg sicherte sich Norwegen vor der Ukraine und Italien.

Vor 27.000 Zuschauern übergab Startläuferin Franziska Hildebrand mit 40 Sekunden Rückstand an Miriam Gössner. Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin benötigte beim Schießen zu viele Extrapatronen, um den Rückstand bedeutend zu verkürzen. Die erst 19-Jährige Laura Dahlmeier zeigte dann eine starke Leistung. Sie versenkte alle Schüsse und brachte die deutschen Damen zunächst in Führung.

Schlussläuferin Andrea Henkel konnte die Führung aber nicht verteidigen, ein Nachlader und zwei Extrapatronen im letzten Schießen verhinderten letztendlich den Sprung in die Medaillenränge.