Ski-WM: Olsson siegt über 50 Kilometer

Von Alexander Kirschbaum
4. März 2013

Den letzten Wettbewerb der Nordischen Ski-WM in Val di Fiemme hat der Schwede Johan Olsson für sich entschieden. Der 32-Jährige kontrollierte das Rennen beim Massenstart über 50 Kilometer in der freien Technik frühzeitig. Bereits nach 12 Kilometern fuhr Olsson dem Feld davon, seinen Vorsprung gab er bis zum Ende nicht mehr her.

Auch als das Feld nach 30 Kilometern eine Aufholjagd einläutete, kam es nur noch rund 30 Sekunden an den Schweden heran. Silber ging an den Schweizer Dario Cologna (+12,9 Sekunden), Bronze holte sich Alexei Poltoranin aus Kasachstan (+16,8 Sekunden). Die DSV-Athleten zeigten zum Abschluss der Weltmeisterschaft eine starke Leistung. Mit Hannes Dotzler aus Sonthofen (Platz 7.) und Jens Filbrich aus Frankenhain (Platz 9.) gehörten zwei Deutsche zu den Top-Ten.

Tobias Angerer aus Vachsendorf fuhr auf den 13. Platz. Der Bundestrainer zeigte sich nach dem Rennen zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge und hatte ein Sonderlob für den erst 23-Jährigen Dotzler übrig.