Skimmien sind exotische und faszinierende Stechpalmen

Von Ingrid Neufeld
11. Januar 2013

Im Garten ist gerade Winterruhe eingekehrt. Der Gartenliebhaber kann nichts tun, außer bei manchen Pflanzen den Schnee abschütteln, damit sie nicht brechen. Bei Skimmien etwa, deren rotbraune Blütenstände jetzt besonders attraktiv wirken.

Die Pflanze stammt aus China, Japan, oder Korea und wird uns wieder im Frühjahr mit ihren Blüten erfreuen. Wenn der Schnee schmilzt treibt sie wieder aus und zeigt ihre weiß-rosa Blüte. Ihr süßer Duft lockt Bienen und Hummeln an und weckt in uns die Vorfreude auf den Sommer. Die japanische Form, die Skimmia japonica, könnte man als winterhart beschreiben.

Die Skimmie ist eine immergrüne Stechpalme (Ilex), die zweihäusig ist. Weibliche und männliche Blüten kommen auf verschiedenen Pflanzen vor. Wer also die Furchtbildung anstrebt, benötigt zwei Pflanzen beiderlei Geschlechtes.

Skimmien sind in Japan, China und Korea Waldschattengewächse und mögen sauren Moorboden. Zur Vorbereitung benötigt man ein großes Pflanzloch, das mit Torferde aufgefüllt wird. So fühlt sich die Pflanze wohl.