Skisprung-Weltcup in Tauplitz: Der Slowene Peter Prevc gewinnt am legendären Kulm

Von Frank Hertel
13. Januar 2014

Wenn der Skisprung-Weltcup im österreichischen Tauplitz Station macht, ist das immer etwas Besonderes. Denn in Tauplitz ist der Kulm. Und am Kulm wird Ski geflogen. Das heißt, die Sprünge gehen viel weiter als sonst.

Am besten machte das am Wochenende der Slowene Petr Prevc. Er flog einmal 186 Meter und einmal 198 Meter. Damit holte er seinen ersten Weltcup-Einzelsieg. Zweiter wurde der Österreicher Gregor Schlierenzauer. Auf Platz drei flog der Japaner Noriaki Kasai. Im zweiten Sprung kam er auf sagenhafte 201 Meter. Damit war er der Einzige, der die 200-Meter-Marke knackte.

Bester Deutscher wurde Severin Freund auf Platz 12. Andreas Wellinger kam auf Rang 19. Marinus Kraus wurde 20ster und Michael Neumayer kam auf Platz 23. Bundestrainer Werner Schuster sagte, dass bei den deutschen Springern die Form langsam besser werde.